Dienstag, 13. November 2012

Gutes Schreiben, schlechtes Schreiben

Nachdem ich eine ziemlich lange Schreibpause hatte, bin ich seit 2011 wieder richtig aktiv auf ff.de und obwohl ich mich fast sogar noch mehr zu Hause fühle als damals zu Lost Zeiten, gibt es doch fast täglich das Phänomen, das man leider einfach nie totkriegen wird - grottenschlechte Geschichten und/oder Reviews. Es gibt auf ff.de viele Dinge, die mich als Hobbyautor extremst nerven und damit meine ich nicht mal die recht bescheidene Anzahl an Rückmeldungen, die man selbst bekommt. Es sind die Vergleiche, die mir persönlich so richtig auf den Zeiger gehen und ich erkläre euch gerne, was ich damit meine...

Wenn ich z.B. sehe, dass eine Autorin wie Andauril derzeit so ziemlich die einzige ist, die das Assassin's Creed Fandom rettet, dafür aber gerade mal 1, 2 Reviews pro Kapitel bekommt (oder auch mal drei), könnt ich durchdrehen. Wir haben es mit einer Geschichte zu tun (Caccia a Venezia), die wirklich ALLES hat, das man sich beim lesen wünscht. Stil - ausgezeichnet. Sprache - absolut zeitgemäß und treffend. Plot - herrlich. Logik - juhu, ENDLICH eine Geschichte mit Logik!!!!!!!!!! Charaktere - sowas von IC, dass ich mich selbst für meine Ergüsse "damals" schämen muss. Kurzum: es passt von vorne bis hinten und macht einfach Spaß. Wenn ich dann aber im Vergleich sehe, dass der allerletzte Mary-Sue Schund drei- oder viermal so viel Feedback bekommt, kommt mir echt die Galle hoch. Denn es ist schlicht und ergreifend ungerecht. Klar, lassen wir einfach mal die unerträglichste Sue aller Zeiten auf Ezio, Altair, den Papst und was weiß ich noch wen treffen, lassen wir außerdem den logischen Aufbau der Geschichte außer Acht, geben wir uns keine Mühe mit Recherche und denken uns "bei mir is das halt so!". Kinners, das is das Geheimrezept für Review-Magneten!! Yay.

Genau das gleiche bei meiner lieben Stormy. Ihre Projekte im Marvel Bereich (Quote me on that und In a hundred voices) sind mit das genialste, was ich bisher auf ff.de lesen durfte und was ist?? Nö nö, Stories, in denen Tony Stark mit Loki oder Barton ins Bett steigt, sind halt einfach... cooler. WÜRG!!! Okay, jedem das seine, ich verurteile Slasher nicht, aber Leute... was bitte ist los mit dieser Zwangsverschwulung?????? Es KANN einem doch einfach nicht gefallen, wenn Tony, wenn IRON MAN for crying out loud plötzlich n schwules Weichei wird?! Und nein, bevor jemand den Gedanken hegen mag - ich leide nicht an Homophobie, meine beiden besten Freunde sind schwul, eine sehr gute Freundin (die beste aus der Schulzeit) ist lesbisch und der tollste Mensch, den ich kenne. Daran liegt's also garantiert nicht. Aber ich kann's einfach nicht ertragen, wenn Charaktere verschwult werden, die es im Original definitiv nicht sind - das entfremdet nämlich den Chara IMO total... *hmpf* 

Das Verhältnis Reviews/Qualität der Geschichte stimmt einfach NIE. Ich schreibe seit einer Weile in einem neuen Fandom und dort ist es ganz besonders schlimm. Okay, ich verstehe es, wenn junge Menschen sich am Schreiben versuchen wollen. Wir haben ALLE bei Null angefangen, wir schämen uns alle für die ersten Geschichten, die wir verzapft haben. Aber sorry, also... wenn ich etwas im Netz veröffentliche und es somit der breiten Masse zugänglich mache, sollte ich doch schon um meiner selbst willen versuchen, es einigermaßen lesbar zu machen... aber nööö, stattdessen wird der größte Rotz (und sorry, es ist wirklich ROTZ) gepostet. Jetzt kann man nicht mal unbedingt den Nachwuchs "Autoren" einen Vorwurf machen - sie probieren es halt. Aber was mir wirklich Angst macht (jawohl, Angst!), sind dann Reviews... die auch noch positiv sind. "Toll gemacht, weiter soooooo!!!!!". Äh... wtf?? oO

Da wird mir einfach immer klar, wie wahnsinnig ungerecht sowas den wirklich guten Autoren gegenüber ist. Nein, da spreche ich nicht von mir, so ne Arroganz maße ich mir nicht an (auch, wenn ich denke, dass ich mich wenigstens nicht völlig schämen muss). Ich rede von den anderen Autoren, die pro Kapitel 30 Reviews aufwärts verdient hätten, aber schlichtweg ignoriert werden. Spinnt man den Faden ein wenig weiter, stellen also grottenschlechte Geschichten, bei denen man Augenkrebs bekommt, eine Behinderung für die wahren Perlen dar. Ob manche Leute einfach Angst vor gut formulierten Sätzen haben? Man wird es nie erfahren... geil sind dann natürlich auch immer die oben angeführten Reviews a la "hab dich liiiieeeeb, schreib weidaaaaa!!!!". Ja gut, ich könnte jetzt auch meinen ganzen Freunden sagen "les mal meine Geschichte und schreib ein Review dazu!". 9 von 10 würden mir diesen Gefallen tun - aber was bringt mir das? Dann hab ich da ne stolze Reviewzahl stehen... und? Das sagt inzwischen rein gar nix mehr über die Qualität aus. Mittlerweile kann man eher davon ausgehen, dass Geschichten mit wenig Reviews eben die wahren Perlen sind und wenn ich nach Stories suche, klicke ich inzwischen tatsächlich immer zuerst auf die, die weniger Feedback haben.

Eigentlich traurig!

Es bringt nichts, sich drüber aufzuregen, das weiß ich. Und an den meisten Tagen gelingt es mir, darüber hinwegzusehen und es einfach hinzunehmen - ist ja schließlich nicht so, als hätte man eine andere Wahl. Aber wenn ich dann sehe, was sich manche Leute für eine Mühe machen, wieviel Liebe und Herzblut sie in ihre Stories stecken und wie sie dann neben dem größten Schund untergehen, mag ich irgendwie einfach nur noch heulen.

Und dabei geht es mir kein Stück um mich, sondern eben um die anderen Autoren, die ich persönlich für wahre SchreibGÖTTER halte. Sie hätten so viel mehr verdient. Ich selbst bin einfach froh, treue Seelen wie Stormy, Andauril und Evelin-A-Bones kennen gelernt zu haben, auf deren Feedback ich mich im jeweiligen Fandom immer wahnsinnig freue/gefreut habe. Weil ich weiß, da bekomm ich eine ehrliche Meinung, ggf konstruktive Kritik und vor allem den Tritt in den Hintern, wenn es sein muss. Genau das, was ein Hobbyautor manchmal eben braucht und an dieser Stelle einfach nochmal danke an euch beide.

Und speziell dir, liebe Stormy, muss ich danken. Du gibst mir den größten Antrieb überhaupt, ich weiß, ich hab dir das schon öfter gesagt, aber es IST einfach so. Du sorgst indirekt dafür, dass meine derzeitigen Stories nicht im Datenmüll meines Rechners untergehen - danke dafür. Einfach danke. Ich bin froh, dass wir nach der kleinen Pause wieder zueinander gefunden haben und es nach dem Ende meiner ff.de Abstinenz irgendwie sofort wieder so war, als wär da nie ne kleine Auszeit gewesen. Das gibt's auch nicht oft :)

Was bleibt am Ende des Sermons? Eigentlich nur die Erkenntnis, dass es immer irgendwas auf ff.de gibt, über das man sich aufregen kann. Auch ein beliebtes Thema: absolut kritik-unfähige Kinder, die gerne auch mal mit einem "kritisier meine Story nicht, das ist scheiße!!!!!!" reagieren. Holla!!! Na ja, man hätte ja sonst nix zu lachen ;)

So. Und jetzt ess ich was :P

13 Kommentare:

  1. Malzeug :D

    Ne, ähm, ernsthaft... Ach, Süße *seufz*. Das klingt ja fast nach meinem Rant in deinem Postfach vor n paar Tagen *seufz*. Ich glaub, das is der November, da is man schon mal grundsätzlich angreifbarer als sonst, und dann kommen halt auch die täglichen Nervthemen wieder auf. Die Liste der Unterschätzten oben kann man in jedem Fandom um ein, zwei Leute erweitern, und du gehörst da überall dazu, wo du auftauchst... Müssen wir halt weiter schwimen und uns ärgern, denn ändern werden wir die Gesellschaft nicht *seufz*. *die Pooky mal für ihre lieben Worte drückt*

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin kein Blogger, also nicht wundern - ich bin es nur, Andauril :)

    Was kann ich dazu noch sagen außer... "du hast ja so recht"? Es ist unendlich traurig - und ich fühle mich auch als Autorin irgendwie verarscht - wenn Leute, deren FFs vor OOC-Verhalten, Rechtschreibfehlern und Logiklöchern nur so strotzen, die doppelte, dreifache etc. Anzahl an Reviews bekommen wie die Leute, die sich Mühe geben - mit Recherche, mit IC-Verhalten, mit anständiger Handlung...

    Aber da greift wohl wieder Sturgeon's Law... "90% of everything is crud, but the remaining 10% is worth dying for."

    Solange irgendjemand mich zu dem "remaining 10%" zählt, bin ich glücklich, denke ich. Wenn bei mir die Quietsches anfangen Amok zu laufen würde ich vermutlich anfangen, mir Sorgen zu machen...

    Doch es ist wirklich schade, wenn brillante Geschichten in dem ganzen Mist untergehen. Es wird immer schwerer, sie zu finden - und das verschärft das Problem, dass gute Geschichten zu wenig Reviews bekommen, nur noch. Denn so entgehen einem diese kleinen Perlen auch noch...

    Aber danke, dass du mir aus der Seele gesprochen hast :)

    AntwortenLöschen
  3. *hehe* hach Gott, ich weiß... *seufz* aber das war irgendwie was anderes, weil es ja quasi um mich ging - und da macht mir das komischerweise echt kaum was an... man kennt's ja schließlich. Solang ich weiß, ich hab Leser wie dich, ist alles gut :) Aber wenn es dann um meine Favoriten geht, seh ich oft rot ;) weil's eben einfach sau unfair ist *seufz* aber na ja, es wird sich NIE ändern, selbst in 10 Jahren wird das noch nach genau dem gleichen Schema ablaufen. Hey, wir sollten uns mal an ner Badfic versuchen, dann hagelt's bestimmt Feedback :D

    AntwortenLöschen
  4. huch, das hat sich gerade überschnitten, huhuuu Andauril :) *seufz* ich weiß, darüber hatten wir's ja schon des öfteren - wir sehen das eigentlich ziemlich gleich und du bist eben ein perfektes Beispiel dafür, wie mies dieses Phänomen ist *grrrr* Es ist einfach dieses Gefühl, dass Faulheit, Dummheit, Ignoranz gegenüber den Fakten etc. etc. auch noch belohnt wird - kann ich einfach nicht ab. Aaaarrrrgh!!!!!! Und unser Lieblings-Argument: bei mir ist das eben so!!! Wenn z.B. ein Charakter erwachsen ist, obwohl er noch gar nicht geboren ist :D *wuahaha* traurig, traurig... aber Hauptsache ist, dass Autoren wie du niemals aufgeben, dann ist noch nicht alle Hoffnung für das Fandom verloren ;)

    Schau ruhig öfter mal rein, hab mich über deinen Besuch gefreut und demnächst werd ich mich bestimmt ein wenig über Ezio vs. Altair auslassen *hehe* ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hehe, Altair vs. Ezio würde ich nur zu gerne lesen. V.a. wenn du dann auch noch die unsinnnigen "Ezio ist ein Stue und Altair der vielschichtigere Charakter und bessere Assasssine!!!!"-Aussagen als genau das darstellst - als unsinnig :D

    (von Andauril, mal wieder)

    AntwortenLöschen
  6. Na aber hallo, davon kannst du ausgehen *wuhihi* :D Das wird dann schöööön beleuchtet und eins kann ich dir jetzt schon garantieren - Altair wird nicht allzu gut wegkommen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ich kann's kaum erwarten.
      Weil ich, wie du ja weißt, diese Überglorifizierung Altairs verbunden mit dem Gleichzeitigen Bashen Ezios überhaupt nicht ausstehen kann!

      Löschen
    2. Vor allem, da das Ezio Bashing NULL Grundlage hat - wenn die Leute ehrlich wären, müssten sie zugeben, dass es schlicht un einfach daran lag, dass sie angepisst waren... weil "ihr" Altair von einem neuen abgelöst worden ist. Bei hardcore Altair Fans hatte Ezio von Anfang an keine Chance, und das is halt einfach traurig *seufz*

      Löschen
    3. Sehr richtig! Das ist doch das eigentlich Problem, die kamen/kommen einfach nicht mit einem neuen Protagonisten zurecht und müssen daher Ezio schlecht machen. Traurig ist das! Die haben wohl heimlich gehofft, AC2 würde bei Altair als zweitem Protagonisten (der andere war und ist ja Desmond Miles) bleiben, und waren dann wahnsinnig enttäuscht und angepisst, dass AC2 zeitlich so weit nach AC1 spielt, dass Altair gar nicht mehr der Hauptcharakter sein KANN! Da hätte jeder schlechte Karten gehabt... Ich finde es trotzdem traurig und unverständlich, dass man Ezio nicht mal eine faire Chance gegeben hat unter Altair-Hardcore-Fans.
      Ich meine, ich bin ein RIESENFAN von Ezio (wie du ja weißt), und ich hacke auch nicht auf Connor herum, weil er meinen geliebten Ezio ablöst...

      Löschen
  7. Eben... im Gegenteil, ich persönlich bin ziemlich begeistert von Connor - er ist auf seine Weise auch ein super Charakter und ich hab auch null Probleme, ihn auf meine Favo-Liste zu packen :) Deswegen bleibt Ezio trotzdem DER Assassine für mich, egal, wer da noch kommen mag :) hach Gott, nur mal abwarten, ich werd mir hier schon noch genügend Luft machen über die ganzen Ezio-Hasser :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die richtige Einstellung, nicht dieses "Altair ist der Beste, Größte, Tollste und Potenteste und Ezio ist total scheiße!"-Gelabere der Hardcore-Altair-Fans.
      Ich freu mich auch schon sehr auf Connor (immer noch 9 Tage warten, *buhu*), und auf seine Geschichte. Das wertet ja Ezio nicht ab für mich!

      Löschen
  8. Hach, freu dich... nur soviel (ohne groß zu spoilern)... ich LIEBE den Wurfpfeil <3 <3 <3 und bin mir sicher, das wirst du auch *hehe*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da wir ja einen sehr ähnlichen Geschmack haben, werde ich dir das einfach mal so glauben ;)

      Löschen